Geschichte zur Standarte der Chorgemeinschaft Erika

Dem Heimatverein Augustdorf wurde die 132 Jahre alte Vereinsstandarte der Chorgemeinschaft Erika übergeben.

Der letzte Vorsitzende der Chorgemeinschaft Arnold Hornig und seine Vertreterin Sieglinde Burmeier, gaben die Standarte an den Heimatverein ab, damit diese im Heimatkeller der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden kann.

Die Standarte wurde 1892 gefertigt und geweiht. Sie überlebte 2 Weltkriege und feierte 1988 das
100-jährige Bestehen der Chorgemeinschaft Erika und war auch beim 125-jährigen Bestehen des Chores dabei.

Im November 2014, bei einem Konzert in der „Alten Dorfkirche“, wurde die Auflösung der Chorgemeinschaft bekanntgegeben.

Diese Geschichte und bestimmt noch viele mehr, könnte uns die Standarte erzählen, welches man durch die Patina an der Fahne sehen kann.

Wer kann etwas zur Geschichte der Standarte beitragen?