„Ach schau, weißt Du noch…, so etwas hatten wir auch bei uns im Haus“

Tag der offenen Tür im Heimatkeller des Heimatvereis Augustdorf

Seit mehr als 30 Jahren dokumentiert nunmehr der Heimatverein ein Stück Heimatgeschichte im Heimatkeller in der Grundschule In der Senne. Nach Corona bedingter Pause konnten die Mitglieder des Heimatvereins am 1. November wieder „ihren“ Heimatkeller für die Besucher öffnen. Und die kamen in Scharen und freuten sich über die vielen Ausstellungsstücke. Viele Teile, insbesondere Fotos sind seit dem letzten Tag der offenen Tür hinzu gefügt worden und erfreuten viele Gesichter.

„Weißt doch noch…, dass waren schöne Zeiten…“, die Erinnerungen wurden beim Anschauen wieder lebendig und die ein oder andere Anekdote wurde aus der Vergangenheit erzählt. Auch die Fotowand, mit Fotos, Bildern, alten Karten und Zeitungsartikeln wurde bestaunt, es wurde viel gelacht, wenn man sich selbst auf den Bildern entdeckte.

Die bäuerlichen Traditionen sollen lebendig bleiben, so lautete das damalige Motto zur Einrichtung der Heimatstube. Neben bäuerlichen Gerätschaften wie Egge, Pflug, Grubber und Futterschneidern sind über die Jahrzehnte immer mehr Gerätschaften und Utensilien hinzugekommen. So gibt es eine komplett ausgestattete Wohnstube, eine Küche mit Herd und diversen Küchengegenständen, eine Schusterwerkstatt, eine Filmvorführanlage, einen Frisörsalon, Tischlerwerkstatt, alte Schulgegenstände, Nähmaschinen, Schreib- und Rechenmaschinen, alte Radios, Fahrräder, Kinderwagen und Kinderspielzeug. Schaufensterpuppen sind mit historischen Bekleidungsstücken bestückt und eine kleine Ausstellung mit den Werken von Ludwig Altenbernd gehören ebenfalls zur Sammlung.

Um den Heimatkeller und alle Stücke zu bewahren, werden aber auch fleißige Helfer benötigt. Wer Interesse am Restaurieren, Aufbereiten und Präsentieren der Gegenstände hat und bisher noch nicht mit den Mitgliedern des Heimatvereins in Kontakt getreten ist, kann dieses gerne unter info@heimatverein-augustdorf.de vornehmen oder Mitglieder des Heimatvereins bei diversen Veranstaltungen gerne ansprechen.

Alle Veranstaltungen, kurzfristige Informationen und Kontaktdaten gibt es auch auf Facebook und Instagram oder im Aushangkasten „Kultur“ am Rathaus in Augustdorf.

https://www.facebook.com/profile.php?id=100064550145343

https://www.instagram.com/heimatvereinaugustdorfe.v.79/heimatverein Augustdorf e. V.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert